Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) finden auf alle von Stern Apotheke Lenzburg AG („Stern Apotheke“) angebotenen Dienstleistungen Anwendung. Mit der Auftragserteilung für Dienstleistungen der Stern Apotheke (insbesondere, aber nicht ausschliesslich über die Internetseite www.stern-apotheke-lenzburg.ch oder www.lilya.ch [„Internetseiten“]) akzeptieren die Kunden diese Bedingungen vollumfänglich.
Sämtliche männliche Bezeichnungen in den vorliegenden AGB gelten auch für die weibliche Form. Der Einfachheit halber wurde jeweils nur eine Form verwendet.
Anwendungsbereich
Gegenstand dieser AGB ist die Nutzung der Produkte und Dienstleistungen der Stern Apotheke, welche diese den Nutzern zur Verfügung stellt. Die Zustimmung zu den AGB erfolgt durch die Nutzung der Internetseiten sowie die Bestellung von Dienstleistungen oder Produkten.
Die vorliegenden Vertragsbedingungen regeln insbesondere die Rechte und Pflichten der Stern Apotheke und ihren Kunden im Zusammenhang mit dem Erwerb von Waren der Firma. Sie gelten bei jedem Einkauf der Kunden über den Onlineshop. Es gilt die bei Aufgabe einer Bestellung jeweils aktuelle Fassung. Für das von der Firma betriebene Treueprogramm gelten eigene allgemeine Geschäftsbedingungen.
Der Erwerb von Waren der Firma (die „Waren“) steht natürlichen Personen mit Wohnsitz in der Schweiz („Kunden“) offen. Die Waren sind ausschliesslich für den eigenen Privatgebrauch bestimmt. Die Firma kann bei Waren jeweils Mengenbeschränkungen vorsehen.
Es liegt in der Verantwortung der Kunden, vor jedem Einkauf zu prüfen, ob die ausgewählten Waren für ihn geeignet sind und ob Unverträglichkeiten oder Kontraindikationen bestehen. Im Zweifelsfall kann sich der Kunde jederzeit an das Fachpersonal der Firma vor Ort wenden.
Sämtliche Preisangaben verstehen sich in CHF und inklusive Mehrwertsteuer, aber ohne Versandkosten. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten. Die Firma kann Preise jederzeit ohne Vorankündigungen anpassen.
Die Angaben im Onlineshop stellen kein Angebot dar. Ein bindendes Angebot kommt erst mit Aufgabe einer Bestellung durch den Kunden zustande. Mit Erhalt der Bestellbestätigung per E-Mail kommt ein Vertrag über den Erwerb von Waren im Onlineshop zustande. Falls die Bestellbestätigung eine geringere als die von Kunden bestellte Warenmenge ausweist, gilt der Vertrag als mit der geringeren Menge geschlossen. Der Kunde sichert der Firma zu, dass die Angaben bei Bestellungen im Onlineshop korrekt sind.
Konditionen
Es gelten die jeweils gültigen Preise; diese können täglich angepasst werden.
Auftragserteilung
Kunden können mittels des auf der Internetseite verfügbaren Formulars Bestellungen aufgeben. Durch die Verwendung des Formulars erfolgt die Auftragserteilung an die Stern Apotheke und die Akzeptierung dieser AGB. Weiter sind Auftragserteilen möglich durch telefonische Kontaktaufnahme, via E-Mail, WhatsApp/SMS oder via AppoMobile App.
Die Stern Apotheke behält sich vor, Bestellungen oder Anfragen ohne Angabe eines Grundes nicht zu beantworten oder nicht auszuführen.
Verantwortung für den Inhalt
Die Stern Apotheke kann weder für Informationen oder Inhalte noch für etwaige dadurch verursachte Schäden haftbar gemacht werden. Trotz aller Sorgfalt, die die Stern Apotheke auf die Erstellung des Inhalts der Internetseite verwendet, kann es sein, dass ein Inhalt nicht vollständig oder nicht auf dem neusten Stand ist.
Haftungsbeschränkung
Die Stern Apotheke erbringt ihre Leistungen sorgfältig und fachgerecht. Die Stern Apotheke kann für fehlerhafte Produkte oder Artikel keine Gewähr übernehmen. Ebenso haftet die Stern Apotheke nicht für zu spät eingetroffene oder gar nicht gelieferte Artikel.
Die Stern Apotheke haftet in keinem Fall für Schäden, gleich welcher Art, welche durch die oder im Zusammenhang mit der Nutzung der Internetseite oder der Informationen, die auf den Internetseiten enthalten sind, oder auf die über die Internetseite zugegriffen werden kann, entstehen. Der Haftungsausschluss umfasst auch sämtliche Schäden, die darauf zurückzuführen sind oder dadurch entstehen, dass der Kunde sich auf Informationen auf der Internetseite verlassen hat, oder die sich aus Fehlern oder Unterbrechungen von Therapien oder aus anderen Gründen ergeben.
DIVERSE BESTIMMUNGEN
Erfüllungsort
Erfüllungsort für die von der Stern Apotheke zu erbringenden Leistungen aus diesem Vertrag ist der Sitz der Stern Apotheke.
Datenschutz und Änderungen
Betreffend Datenschutz gelten die separaten Datenschutzbestimmungen, welche auf der Internetseite der Stern Apotheke veröffentlicht sind. Diese gelten als Bestandteil der vorliegenden AGB. Der Kunde ist sich bewusst, dass eine Übermittlung von Daten via unsichere E-Mail-Adresse seinerseits oder via WhatsApp/SMS als nicht sicher eingestuft werden muss. Die E-Mail-Adresse stern-apotheke@ovan.ch oder stern-apotheke@hin.ch steht für eine sichere End-zu-End-Verbindung zur Verfügung; dazu muss aber auch der Empfänger eine geeignete E-Mail-Adresse verwenden.
Die Firma behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern. Die jeweils aktuelle und verbindliche Fassung ist auf der Internetseite der Stern Apotheke einsehbar.
Nutzungsbedingungen
Hinsichtlich der Nutzung der Internetseiten bestehen Nutzungsbedingungen. Diese gelten als Bestandteil der vorliegenden AGB.
Zahlungsbedingungen, Versand und Gewährleistungsausschluss
Die Stern Apotheke stellt in der Regel nach der Auftragserteilung Rechnung. Rechnungen sind innert 30 Tagen nach Erhalt zu bezahlen. Nach Ablauf von 30 Tagen gerät der Kunde in Verzug und muss Verzugszins von 5% bezahlen. Die erste Mahnung ist kostenlos. Für die zweite Mahnung verrechnet die Stern Apotheke administrative Gebühren von CHF 10, für die dritte Mahnung CHF 20. Befindet sich der Kunde mit der Bezahlung von Rechnungen in Verzug, ist die Stern Apotheke ausserdem berechtigt, ihre Leistungen ohne vorgängige Mitteilung auszusetzen bzw. einzustellen. Die Stern Apotheke behält sich vor, in Einzelfällen ohne Angabe eines Grundes Vorauszahlung zu verlangen.
Ab einem bestimmten Warenwert pro Bestellung, der jeweils beim Einkauf angegeben wird (und sich inkl. MwSt., aber exkl. Versandkosten versteht), übernimmt die Firma die Versandkosten. Dem Kunden stehen die beim Einkauf im Onlineshop jeweils angegebenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Firma behält sich bei jeder Bestellung vor, bestimmte Zahlarten nicht anzubieten.
Die Waren werden werktags grundsätzlich innerhalb von ein bis zwei Werktagen nach Bestelleingang versandt. Sollten in einer Bestellung Waren enthalten sein, die nicht an Lager sind und nicht innert zwei Werktagen versandt werden können, wird die Bestellung auf Wunsch des Kunden in mehreren Etappen ausgeführt. Für den Kunden entstehen dadurch keine zusätzlichen Lieferkosten.
Ein Umtausch von Waren ist generell nicht möglich. Der Kunde ist zur Qualitätssicherung aber gebeten, allfällige Produktmängel mitzuteilen.
Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Auf die Verträge zwischen der Stern Apotheke und ihren Kunden sowie insbesondere auf die vorliegenden AGB kommt ausschliesslich Schweizer Recht zur Anwendung, unter Ausschluss des Kollisionsrechts und internationaler Verträge wie des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf. Sämtliche Rechtsstreitigkeiten in Verbindung mit der Nutzung der Internetseiten oder den vorliegenden AGB, insbesondere hinsichtlich ihrer Existenz, Gültigkeit, Auslegung, Erfüllung oder Nichterfüllung, fallen in die Zuständigkeit der Gerichte am Sitz der Stern Apotheke. Für Klagen gegen einen Kunden ist das Gericht am Wohnsitz des Kunden zuständig.
Stern Apotheke Lenzburg AG © 28.08.2023